Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2697/2010


Kipke, Karl (1850-1923) [Verfasser],T., W. [Adressat]

Leipzig (-Connewitz), 1903/1903. - 1 Bl., 11,6 x 18,0 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er, so lange er Redakteur des "Musikalischen Wochenblattes" ist, sich das Recht vorbehält, "in den Manuskripten solche Stellen, die nach meiner Ansicht die gute Sitte oder etwa gegen das Gesetz verstoßen, kurzer Hand auszumerzen", da er keine Lust hat, sich in einen Beleidigungsprozess verwickeln zu lassen; Verf. äußert sich speziell zu zwei Stellen, die er gestrichen hat; Verf. erwähnt zwei Artikel, von denen er einen nicht drucken wird und den zweiten als Manuskript noch nicht wieder erhalten hat

Musikalisches Wochenblatt: Organ für Musiker und Musikfreunde <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0087090 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0087090, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0087090

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00