Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/4877-14/2009

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4877-14/2009


Drechßler, Friedrich Melchior [Verfasser],Mosdorf, ... [Adressat]

Leipzig, 1778/1778. - 1 Bl., 12,8 x 18,6 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Kan ich vom Schöpfer des Glücks mit Wünschen Freunde beglücken, NIemand ist dann beglükter, als Du, Und ja ! ich werde sie bald die frohe Botschaft erfahren, Daß er Dein Herz u. die Tugend belohnt."; mit persönlicher Widmung: "Bester Freund, schon von der ersten JUgend auf hatte ich das Glück Dein Freund zu sein, u. je mehr ich solches auch nachher in Leipzig genoßen habe, desto mehr ersuche ich Dich, mir selbiges auch künftig hin fort dauren zu laßen, wobei ich mich zu beständigen Andenken emfpehle Friedrich Melchior Drechßler d. A. G. B. aus Naumb. an der Sale Leipzig d. 8ten Septembr 1778."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0079803 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0079803, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0079803

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00