Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/4362-71/2009

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4362-71/2009


Rothstein, Johann Friedrich [Verfasser],Blumenau, A. A. [Adressat]

Leipzig, 1791/1791. - 2 Bl., 11,4 x 19,8 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Der Mensch geht seinenungewissen Schicksaal nie sicherer entgegen, als wenn er reich an Ideen die Einsamkeit zum süßen Gefährten seiner Stunden machen kann. Die Drohung des Glücks verlacht er dann, der Spott seiner Zeitgenoßen ruhet ihm nicht. Er schwankt nicht am Hange fremder Meinungen. Ist stark, weil er die Wahrheit der Dinge kennt, weil er Zuversicht findet, wo andere Schrecken, Wohlthat, wo andere Grausamkeit, Liebe, wo andere oft nur die Verfolgung eines unerbittlichen Schicksaals sehen. Ist frei, weil er die Menschen für sich minder unentbehrlich findet, und muthig, weil er nicht in lerer Furcht den Grifel fremder Laune faselt -, aber Einsamkeit ist ein zu hohes Guth, als daß sie das Eigenthum, einer Muthloßen Seele werden könnte."; mit persönlicher Widmung: "Eine Sonne ist genug die Erde zu erleuchten, und eine Hofnung ist gennug die Seele zu ermuntern erlaube mir immer, Freund ein Blatt mehr zu beschreiben, zumaal da ich vielleicht der lezte bin, so sich hier rinne einschreibt nim's zum Andencken an, von Johann Friedrich Rothstein Leipzig den 22 Apl 1791 -"

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0079066 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0079066, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0079066

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00