Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4200/2009


Ramin, Günther (1898-1956) [Verfasser],Uhlig, Fritz (1890-1949) [Adressat]

Schkeuditz, 1915/1915. - 1 Bl., 16,8 x 25,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. dankt für eine eingehende Schilderung des Adr. von einem Besuch des Kaisers und äußert: "Wie muß man doch stets dankbar dafür sein, eine solche Persönlichkeit wie unsern Kaiser als obersten Kriegsherrn unseres Volkes zu wissen."; Verf. teilt mit, dass er seit dem 2. Oktober wieder mit Eifer arbeitet; Verf. berichtet von seinen vorhergehenden Besuchen in Iserlohn, Hildesheim und Hamburg: "Ich habe unfaßlich viel Neues und Schönes dort erlebt. Die Stadt Hamburg hat auf mich einen sehr starken und unvergeßlichen Eindruck gemacht. Mit den neuen Kräften konnte ich dann die Arbeit des neuen Semesters beginnen."; Verf. erwähnt, dass er vor Kurzem (den im Krieg verwundeten) Hartwig getroffen hat, der nicht mehr im Militärdienst tätig ist, sondern bei einer Bank angestellt und eine jährliche Rente bezieht; Verf. äußert auch, dass er am kommenden Sonntag in den Motetten spielt

Wilhelm <Deutsches Reich, Kaiser, II.> (1859-1941) [Erwähnte Person],Hartwig, ... [Erwähnte Person],Ulbricht, F. [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078673 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078673, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078673

Erfassung: 22.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00