Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3945/2009


Hinke, Gustav (1844-1894) [Verfasser],Hinke, Marie [Verfasser],Weissenborn, Julius (1837-1888) [Adressat],Weissenborn, ... [Adressat]

Leipzig, 1887/1887. - 2 Bl., 19,8 x 25,1 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt seine Freude über die ersten Sonnenstrahlen mit; Verf. berichtet vom neu angestellten Klavierlehrer Rudhart, der der Bruder des früheren Kapellmeisters ist: "Ein Licht scheint es nicht zu sein; ich habe mit ihm einmal die Schilflieder (von Klughardt für Klavier, Oboe u. Bratsche) gespielt - da hat er mir nicht besonders gefallen."; Verf. teilt mit, dass er bei Reinecke gewesen ist und ihm gesagt hat, dass er die Zinsen seiner Stiftung dem Adr. zukommen lassen soll; Verf. erwähnt ferner, dass Nikisch in Leipzig bleiben wird: "Am Freitag als er zur Walkürenprobe kam, wurde er mit Jubel vom Orchester empfangen so daß endlich noch ein Tusch darauf gesetzt wurde. Er dankte bewegt, sagte aber auch daß Stägemann der Einzige gewesen sei; der den schönen Worten auch die That habe folgen lassen."; Verf. erwähnt ferner die Gerüchte, dass Mahler nach Hamburg gehen wird und nennt die Gründe hierfür, die hauptsächlich in Uneinigkeiten im Stadttheater begründet sind; Verf. berichtet ferner vom großen Stress, dass nicht einmal eine Extraprobe stattfinden kann, da Mittwoch die "Walküre" gegeben wird; Marie Hinke berichtet von Umbauarbeiten im Wohnhaus; Verf. empfiehlt einen Besuch in Meran; Verf. teilt ferner mit, dass sie die Mutter der Adr. gestern im Theater getroffen hat und es dieser sehr gut geht

Rudhart, ... <Klavierlehrer> [Erwähnte Person],Rudhart, ... <Kapellmeister> [Erwähnte Person],Klughardt, August (1847-1902) [Erwähnte Person],Reinecke, Carl (1824-1910) [Erwähnte Person],Nikisch, Arthur <Musiker> [Erwähnte Person],Staegemann, Max (1843-1905) [Erwähnte Person],Mahler, Gustav (1860-1911) [Erwähnte Person]

Gewandhaus <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Königliches Konservatorium der Musik zu Leipzig [Erwähnte Körperschaft],Stadttheater <Leipzig> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0078018 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0078018, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0078018

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00