Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3673/2009


Cornelius, Peter <Komponist> (1824-1874) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

München, 1868/1868. - 2 Bl., 21,7 x 27,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Betr. die Liszt-Biographie des Verf., für das die der Adr. offenbar ein Angebot gemacht hat: "Ein Anerbieten wie das Ihrige mußte mein Ganzes Wesen tief erregen. Seit meiner Kindheit macht ein trunkenes Schwanken zwischen Musik und Literatur das ganze Räthsel, den Kummer und die Lust meines Daseins aus."; Verf. urteilt, dass das Buch von Wasilewski über Schumann einen peinlichen Eindruck hinterlassen hat und bekundet seine Meinung; Verf. äußert sich zu Liszt als Panegyriker: "Ich habe nun im Ganzen allerdings den vollen Trieb der Anerkennung für Liszt's geistiges Ringen, aber ich bin doch auf dem Wege meiner künstlerischen Entwicklung auf einen Punkt gelangt, wo ich für die Mehrzahl seiner Werke nicht mehr den Ton des Panegyrikers finden könnte."; Verf. äußert sich hierbei zu einer Vielzahl von Liszt's Werken, beurteilt sie und gibt somit einen Einblick in die mögliche Form solch einer Biographie zu Liszt, die er aber dennoch ablehnen muss, da er über Genelli schreiben möchte: "Mit Wehmuth entsage ich einer Arbeit die für mich reich an Erregungen und meiner Bildung so förderlich gewesen wäre. ... Wie Sie mit Liszt, trage ich mich auf Genelli. Das ist mein Künster-Typus, für den habe ich ein volltöndendes geistig belebtes Ja! bis in das Mark hinein"; Verf. empfiehlt für diese Aufgabe seinen Freund Porges und begründet seine Wahl

Liszt, Franz (1811-1886) [Erwähnte Person],Paul, Jean (1763-1825) [Erwähnte Person],Schumann, Robert (1810-1856) [Erwähnte Person],Wasilewski, ... [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Porges, Heinrich (1837-1900) [Erwähnte Person],Genelli, ... [Erwähnte Person]

Ott'sche Weinhandlung <München> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0077325 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0077325, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0077325

Erfassung: 05.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00