Detailinformationen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2237-52/2009

Funktionen

AlbumblattStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2237-52/2009


Marco, G. E. Albert [Verfasser],Bökelmann, ... [Adressat]

München, 1836/1836. - 1 Bl., 9,5 x 15,8 cm. - Albumblatt, Handschrift

Inhaltsangabe: Sinnspruch: "Es ist der Mensch ein sonderbares Wesen, Nie haftet an der Gegenwart sein Geist, Er hält an das sich stets war da gewesen, An das was Zukunft ihm verheißt! - Und kränzt des Lebens Mai ihm seine Stunden, Recht fühlt er seinen Gruß erst wenn er flieht; Recht fühlt die Freuden er wenn sie entschwunden Und wenn sein Himmel dunkel sich umzieht. - So geht mirs jetzt - die frohen Tage schwanden, die Reisestunden - durch 'Tyrols Gefild, Wo harmlos Scherz und Frohsinn uns verbanden, sie zeigen jetzt mir nur der fernen Freunde Bild. - An diese STudnen, die - vielleicht auch du wirst wissen - Erinnere Freund! Dich dieses kleine Blatt, doch hoffen wollen wir daß - der sie uns entrissen NOch manche solcher Stunden für uns hat."; mit persönlicher Widmung: "G. E. Albert Marco aus berlin. München im Octbr 36"

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0075264 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0075264, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0075264

Erfassung: 30.08.2012 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00