Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2049/2009


Rüts, ... von [Verfasser],Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Adressat]

Chemnitz, 07.06.1843. - 1 Bl., 34,2 x 41,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert sich auf Wunsch des Adr. unparteiisch zu den Äußerungen Klinckowström's, der einige Aussagen in Friccius' Buch "Geschichte des Krieges in den Jahren 1813 und 1814" als verleumderisch ansieht und versucht den Adr. zu denunzieren; Verf. bescheinigt dem Adr. eine hervorragende Leitung seines Bataillons, die Hochachtung aller Soldaten und Zufriedenheit der Vorgesetzten; Verf. erwähnt als Adjutant des Prinzen von Hessen-Homburg, dass er mehrmals die Gelegenheit hatte zu erfahren, dass der Adr. und sein Bataillon "in der Bravour keinen andern Truppentheile nachstand."; Verf. bescheinigt dem Adr. seine Tatkraft während der Erstürmung des Grimmaischen Tores nach der Völkerschlacht bei Leipzig; Verf. teilt mit, dass ihm entgegen der Behauptung von Klinckowström nicht bekannt ist, dass er Prinz von Hessen-Homburg über die Führung des Bataillons durch Friccius einen Spezialbericht angefordert hätte, da er mit ihm unzufrieden gewesen ist, "obgleich ich ununterbrochen der Person des Prinzen attechirt war, u die schriftlichen Arbeiten u Rapporte durch meine Hände gingen."

Klinckowström, Friedrich von (1780-1844) [Erwähnte Person],Friedrich <Hessen-Homburg, Landgraf, VI.> (1769-1829) [Erwähnte Person]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0074657 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0074657, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0074657

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00