Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1748/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Wavre, 17.06.1815. - 1 Bl., 19,7 x 15,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet: "In der gestrigen unglücklichen Schlacht wurde der Kopf meines Pferdes durch eine Kanonen Kugel halb weggerissen, ich stürzte sehr gefährlich nieder, aber ohne im mindesten Schaden zu nehmen. Späterhin erhielt ich einen kleinen Schuß am rechten Ober Arm, im Rock war kein Loch sichtbar, der Schmerz leidlich und ich hielt es also für einen Prallschuß. Heute aber, wo ich mich entkleide finde ich, daß die Kugel doch ins Fleisch geschlagen hat, und mir eine Wunde verursacht hat, die wenn ich mich ein bischen schone in wenigen Tagen geheilt ist und durch aus von keiner Bedeutung ist."

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073785 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073785, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073785

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00