Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1747/2009


Friccius, Karl Friedrich (1779-1856) [Verfasser],Friccius, Friederike [Adressat]

Wavre, 1815/1815. - 1 Bl., 31,9 x 18,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet: "Gestern habe ich auch zum ersten Male schmerzhafte Erfahrung gemacht, bei einer Armee zu stehen, die geschlagen ist. Wir wurden von Napoleon bei Fleurus angegriffen, nachdem den Tag zuvor schon Gefechte Statt gefunden hatten, wobei wir uns absichtlich zurückzogen, woran mein Regiment aber keinen Theil genommen hat. Die gestrige Hauptschlacht war überhaupt mörderisch, und besonders für unsere Brigade. Wir wurden mit Übermacht angegriffen, unsere Leute schlugen sich trefflich, das Dorf Ligny war der Punkt worauf es ankam. ... Meine Bataillons verloren zum Teil erschrecklich, weil sie mehrere Male das Dorf Ligny stürmten, jedoch ohne Erfolg. ... Auch mich traf schon früh eine Flintenkugel im Ober Arm, ich achtete aber die Sache nicht und da kein Loch sichtbar war, so hielt ich es für ein Prallschuß. ... Die Folgen der Schlacht sind nicht zu berechnen."

Napoléon <France, Empereur, I.> [Erwähnte Person],Kamienski, ... <Hauptmann> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0073784 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073784, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073784

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00