Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1664/2009


Berlin, 22.06.1855. - 1 Bl., 21,7 x 27,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass Kaufmann Radak in Salzwedel das Gemälde des Adr. von der Völkerschlacht bei Leipzig bei der Verlosung des Berliner Kunstvereins gewonnen hat; Verf. erwähnt im Zuge dessen, dass er in ein paar Tagen seine Schwester in Gardelegen besuchen wird, wo sich hoffentlich auch Gelegenheit finden wird, das Bild im nahegelegenen Salzwedel anzusehen; Verf. berichtet von der 600jährigen Jubelfeier der Stadt Königsberg und teilt mit, dass er wohl nicht dorthin fahren wird, da er wahrscheinlich sein Geschichtswerk hierzu bis dahin nicht vollendet hat; Verf. bittet um Besuch des Adr. in Berlin; sehr freundschaftlicher Brief

Schnaase, Carl (1798-1875) [Erwähnte Person],Radak,... <Kaufmann> [Erwähnte Person]

Kunstverein <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=Z0073630 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0073630, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0073630

Erfassung: 25.06.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00