Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/587/2007


Berlin, 1841/1841. - 1 Bl., 23,2 x 17,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bittet den Adr. einem jungen Komponisten Hilfestellung zu leisten und für die Aufführung eines seiner Werke einzutreten; Verf. teilt mit, dass er auf Rat des Adr. Uhlrich als Geiger für Rymenans in Antwerpen empfohlen hat, nun aber aus der Sache komplett rausgehalten werden möchte, was er auch dem Adr. empfiehlt; Verf. bedankt sich sehr für den lieben Brief des Orchesters; Verf. erwähnt, dass wohl im nächsten Monat die "Antigone" von Sophokles in Sanssouci aufgeführt wird, wozu Tieck die Schauspieler besetzt und er die Chöre komponieren soll, doch hegt er an der ganzen Aufführung noch seine Zweifel; Verf. erwähnt auch, dass der König sehr nett zu ihm ist, er sich auch deshalb darüber grämt, "daß mir das ganze hiesige Wesen abermals u. stärker als je missfällt u. weh thut, wo ich irgend drauf stoße."

Uhlrich, ... <Musiker> [Erwähnte Person],Tieck, Ludwig (1773-1853) [Erwähnte Person],Mendelssohn Bartholdy, Lea (1777-1842) [Erwähnte Person],Grenser, Carl Augustin (1794-1864) [Erwähnte Person],Friedrich Wilhelm <Preußen, König, IV.> (1795-1861) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0063685 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0063685, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0063685

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00