Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3604/2006


Ringelhardt, Friedrich Sebald (1785-1863) [Verfasser],Unbekannt <Graf> [Adressat]

Brünn, 1816/1816. - 1 Bl., 25,2 x 41,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er sich momentan auf einer Kunstreise durch die Österreichischen Staaten befindet, währenddessen er bei den bedeutendsten Theatern Gastspiele abliefert; Verf. erwähnt, dass ihn seine Reise von Brünn nach Budapest, Wien und Prag über Leipzig führt, wo er gedenkt seine Familie zu besuchen; Verf. erläutert, dass es ein großer Wunsch wäre, wenn er in Leipzig im Theater auftreten könnte, da er sich gerne in Wien niederlassen möchte und deshalb Leipzig so bald nicht wiedersehen wird; Verf. äußert, dass seine Darstellung im Leipziger Theater auch der Wunsch von vielen Freunden und Bekannten sei; Verf. ersucht den Adr., ihm für Ende August oder im September ein Gastspiel in Leipzig zu gestatten und nennt seine Rollenwünsche

Stegmayer, Matthaeus (1771-1820) [Erwähnte Person]

Stadttheater <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0048306 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0048306, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0048306

Erfassung: 22.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00