Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3073


Laube, Heinrich (1806-1884) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

Leipzig, 1847/1847. - 1 Bl., 20,4 x 26,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an unbekannten Adressaten. Verfasser erkundigt sich betreffend eines Gerüchtes, das im Nachlass von Fr. Wolzogen(?) ein unbekanntes Schiller-Drama aufgetaucht wär. Er habe sich zur Sicherheit auch schon an Frau von Gleichen Erkundigungen eingezogen - die ihm keine befriedigende Antwort gab. So wendet er sich an den Adr. welchen mit Frau von Wohlzogen in guter Verbindung war unf erbittet nähere Auskunft. Verfasser äußert sich zu Reiseplänen (Erzgebirge zur Auerhahnjagd und Carlsbad zur Kur).

Wolzogen, Karoline von (1763-1847) [Erwähnte Person],Gleichen, Emilie von [Erwähnte Person]

Allgemeine preußische Zeitung <Berlin> [Erwähnte Körperschaft],Augsburger Allgemeine Zeitung <Augsburg> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0006278 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0006278, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0006278

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00