Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2182


Laube, Hans [Verfasser]

Wien, 1858/1858. - 1 Bl., 21,2 x 23,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Hans Laube an Hermann Haessel. Verfasser dank im Namen H. Laubes für ein Buch. Er gibt an das dieser mit Lervinski gesprochen hat und das Buch als Postpaket zu schicken. Falls er eine Declaration zu machen habe soll er Haenel als Absender angeben. Die Adresse wird im post scriptum angegeben (Hofrat Lervinski im K.K. hohen Ministerium der Polizei, Wien). Verfasser äußert sich zu Befragungen die die Großmutter, bezüglich in einem von Dietemann rediegertem Beitrag in der Leipziger Modezeitung, gemacht habe. Des weiteren soll der Adr. Erkundigungen für den Vater anstellen bezüglich noch vorhandener Exemplare. Er erwähnt das seine Mutter in Heidelberg sei.

Haessel, Hermann (1819-1901) [Erwähnte Person],Laube, Heinrich (1806-1884) [Erwähnte Person],Laube, Iduna (1808-1879) [Erwähnte Person],Buddeus, Charlotte [Erwähnte Person],Lervinsky, ... <Hofrat> [Erwähnte Person],Dietemann, ... [Erwähnte Person]

Allgemeine Moden-Zeitung <Leipzig> [Erwähnte Körperschaft],Hof-Burgtheater <Wien> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0005370 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0005370, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0005370

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00