Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2178


Laube, Hans [Verfasser],Haessel, Hermann (1819-1901) [Adressat]

Wien, 1851/1851. - 2 Bl., 21,6 x 27,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Hans Laube an Hermann Haessel. Verfasser äußert sich zum letzten Brief des Adressaten. Er gibt an das am 15. Nov. seine Confirmation bevor steht und er nun mit 14 Jahren in einen neuen Lebensabschnitt trete. der Verfasser äußert sich ausführlich darüber noch nicht zu wissen was er später werden möchte und wägt unterschiedliche Berufe gegeneinander ab (Jura studieren, Beamter oder Soldat). Er äußert sich darüber Schauspieler zu werden, wo sein Vater wohl wenig dafür sei. Verfasser äußert sich ausführlich zu Angelegenheiten das Theater betreffend und erwähnt das die Vorstellungen volle Häuser bringen und welche Kontroversen bestimmte Stücke bedingen (Eingreifen des Stadthauptmannes und des Secretärs des OberstkämmerersHr. v. Raymond). Er erwähnt das Döring sein Gastspiel beendet habe. Am Ende des Briefes schildert er eine Szene die sich mit seiner Mutter und Frau von König auf dem Bahnhof abgespielt habe und das Trinkgeld eines Trägers betreffe.

Minchen [Erwähnte Person],König, ... <Frau> [Erwähnte Person],Haenel, Albert (1833-1918) [Erwähnte Person],Laube, Iduna (1808-1879) [Erwähnte Person],Laube, Heinrich (1806-1884) [Erwähnte Person],Raymond, ... [Erwähnte Person]

Hof-Burgtheater <Wien> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0003329 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0003329, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0003329

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00