Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/808


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Winkler, Carl [Adressat]

Leipzig, 1826/1826. - 1 Bl., 26,2 x 19,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Adr. solle eine beigelegte Nachricht an Quandt weitersenden. Das Manuskript von "Flitterwochen" sollte der Adr. erhalten haben. Am 12. Dezember werde "Erste Liebe" und "Zeichen der Ehe" aufgeführt. Die Hauptrollen seien bei "Tibaldo und Isolina" nach Meinung der Zuhörer im italienischen Stil gesungen worden. Das Orchester sei nicht so gut wie das in Dresden. Für den Misserfolg sei allerdings die Voreingenommenheit der "Spohristen u. Anhänger der deutschen Musik" verantwortlich. Herlossohn habe sich um die Stelle eines "stehenden Korrespondenten" bei der Abendzeitung beworben. Der Adr. solle mitteilen, ob er damit einverstanden wäre. Der Verf. würde gerne "Das Manuskript" von Franul von Weißenthurn lesen. Der Verf. frage, ob die Dresdener Direktion sich um die Leipziger Bühne kümmern würde im Winter und während der Messen, wenn der Verf. seine Stellung kündige. Die letzte Mitteilung sei streng vertraulich.

Quandt, Johann Gottlob von (1787-1859) [Erwähnte Person],Campi, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Erhart, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Vetter, Franz Xaver [Erwähnte Person],Spohr, Louis (1784-1859) [Erwähnte Person],Herloßsohn, Karl (1804-1849) [Erwähnte Person],Franul von Weißenthurn, Johanna (1772-1847) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001891 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001891, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001891

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00