Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/787


Berlin, 1852/1852. - 1 Bl., 23 x 28,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. wolle die Zweifel und Befürchtungen des Adr. entkräften. Er habe am 11.01. an Dingelstedt geschrieben, dass er ein Gastspiel des Adr. empfehle mit 5-6 Rollen. Auch Gutzkow habe das Gastspiel empfohlen. Der Adr. habe einen Brief Dingelstedts gelesen und solle keine Befürchtungen haben. Der Verf. habe einen Brief des Adr. und ein Rollenbuch an Dingelstedt geschickt. Dieser müsse dem Adr. nun antworten. Obwohl Dingelstedt auch dem Verf. nicht geantwortet habe, solle der Adr. nicht besorgt sein, da die Angelegenheit noch nicht dringend sei. Wenn bis Anfang nächsten Monats keine Antwort eingetroffen sei, dann könne der Adr. schriftlich nachfragen. Der Verf. werde den Adr. weiterhin in dieser Angelegenheit unterstützen. Falls eine Anwort einträfe, solle der Adr. sie mitteilen. Die Aufführung von "Helene von Seigliere" sei ein Fiasko gewesen, weshalb der Verf. es nicht dem Direktor des Adr. empfehle. Der Verf. freue sich, den Adr. im Frühjahr wiederzusehen.

Dingelstedt, Franz von (1814-1881) [Erwähnte Person],Gutzkow, Karl (1811-1878) [Erwähnte Person],Unbekannt <Direktor> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001837 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001837, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001837

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00