Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/777


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

Berlin, 1843/1843. - 1 Bl., 26,8 x 21,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. habe einen Artikel des Adr. gelesen zur Richtigstellung einer Behauptung der Hamburger Zeitung über den Abgang des Verf. aus Berlin. Der Verf. dankt dem Adr. dafür und für dessen wohlwollende Äußerungen über die Bestrebungen des Verf. zum Besten des Theaters. Nach 25 Jahren sei er nun Leiter und Lenker von drei Theaters gewesen und an die größte von Deutschland berufen worden. Der Adr. sei ihm dabei eine große Hilfe. In seinem letzten Brief an den Adr. habe der Verf. ein Schreiben mitgeschickt, das abgedruckt werden sollte, was bisher nicht geschehen sei. Der Verf. hofft, dass das Einverständnis zwischen ihnen zum Wohl der Theater in Berlin und Wien erhalten bleibe.

Adami, ... <Herr> [Erwähnte Person]

Königstädtisches Theater <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001767 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001767, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001767

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00