Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/775


Küstner, Karl Theodor von (1784-1864) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

Berlin, 1842/1842. - 1 Bl., 27,3 x 22,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. habe Buch und Partitur der Oper "Gracioso", wie an von Redern mitgeteilt, der Königlichen Musikdirektion geschickt. Musikalisch sei das Werk sehr gut gelungen und würde gut zu den Ensembles passen, aber die allgemeine Einschätzung spräche sich negativ über den Inhalt aus. "...indem der Stoff der beiden ersten Acte zu dürftig erscheine [könne] der Erfolg einer Aufführung nicht in genügender und zureichend günstiger Weise erwartet werden." Es seien außerdem viele Opern zur Aufführung genehmigt worden, sodass eine weitere kaum zu bewerkstelligen sei. Der Verf. sende das Werk des Adr. wieder an diesen zurück.

Redern, Wilhelm Friedrich von [Erwähnte Person]

Königliche Schauspiele <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/V0001748 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-V0001748, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-V0001748

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00