Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/698


Dresden, 1862/1872. - 1 Bl., 15,5 x 19,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. bedankt sich für den Brief und die Depesche. Der Verf. erkundigt sich, ob in der Stadt die "Kapitulation" bejubelt worden sei. Anna reise abends ab, da sie sich wegen der Proben sorge. Heute sei die Reprise schon um 11 Uhr ausverkauft gewesen, ebenso für den nächsten Tag. Der Adr. solle einen Artikel im Tageblatt erscheinen lassen, dass der Verf. am Mittwoch aus Dresden zurück sei und seine Rollenzahl nicht überstiegen hätte, während der erfolgreichen Abschiedsvorstellungen von Emil Devrient. Bei seiner Ankunft im Büro wolle der Verf. Schmidt antreffen. "Eine Kapitualion" hätte in Dresden keine Wirkung gezeigt.

Preuß, Anna [Erwähnte Person],Devrient, Emil (1803-1872) [Erwähnte Person],Schmidt, Gustav (1816-1882) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/SP000409 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-SP000409, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-SP000409

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00