Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/682


Haase, Friedrich (1825-1911) [Verfasser],Unbekannt <Schwestern des Verfassers> [Verfasser],Strantz, Ferdinand von (1821-1909) [Adressat]

o. O., 1870/1876. - 1 Bl., 21 x 27,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sei bei Dörings, die den Adr. grüßen lassen. Die Probe sei sehr gut gewesen und das Haus ausverkauft. Es sei schwer am nächsten Tag noch Karten für seine Schwestern zubekommen. Der Adr. solle die Entschuldigung des Verf. beim Rat nicht vergessen. Elise komme am Dienstagmorgen an, weshalb der Verf. Sonntag ins Büro komme um Montag zurückzufahren. Es hänge von Davidsohn ab, ob der Verf. nach Österreich gehe. Der Verf. nimmt an, dass er mündlich alles über Köln erfahren werde. Der Verf. habe mit Röder gesprochen u. a. wegen der Ziegler. Diener sei für ein Jahr in Köln engagiert, dann [in Berlin?]. Adams würde für ein Gastspiel kommen und Röder für sein Engagement bürgen.

Döring, Theodor (1803-1878) [Erwähnte Person],Döring, Mathilde [Erwähnte Person],Haase, Elise (1828-1911) [Erwähnte Person],Davidsohn, ... <Herr> [Erwähnte Person],Röder, ... <Herr> [Erwähnte Person],Ziegler, Clara (1844-1909) [Erwähnte Person],Diener, ... <Schauspieler/in> [Erwähnte Person],Adams, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person],Schmidt, Gustav (1816-1882) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/S0031360 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-S0031360, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-S0031360

Erfassung: 12.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00