Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1772/2006/3


Blum, Robert (1807-1848) [Verfasser]

Wien, 1848/1848. - 23,1 x 28,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verfasser wünscht, dass die Kinder zu "edlen Menschen" erzogen werden, dass die Adr. das Vermögen mit Hilfe von Freunden verkauft; Verf. vermacht ferner seinen Siegelring an Hans, die Uhr an Richard, den Diamantknopf an Ida und die Kette an Alfred: "Mein theures, gutes, liebes Weib, lebe wohl! wohl für die Zeit, die man ewig nennt, die es aber nicht seyn wird. Erziehe unsere, jetzt nur Deine, Kinder zu edlen Menschen, dann werden sie ihrem Vater nimmer Schande machen. Unser kleines Vermögen verkaufe mit Hülfe unserer Freunde. Gott und gute Menschen werden Euch ja helfen. Alles, was ich empfinde, rinnt in Thränen dahin, daher nur nochmals: leb' wohl theures Weib! Betrachte unsere Kinder als theures Vermächtniß, mit denen Du wuchern mußt, und ehre so Deinen treuen Gatten. Leb wohl, leb wohl, Tausend, tausend, die letzten Küsse von Deinem Robert. Wien, den 9. November 1848, Morgens 5 Uhr, um 6 Uhr habe ich vollendet. P.P. Die Ringe hatte ich vergessen, ich drücke Dir den letzten Kuß auf den Trauring. Mein Siegelring ist für Hans, die Uhr für Richard, der Diamantknopf für Ida, die Kette für Alfred als Andenken. Alle sonstigen Andenken vertheile Du nach Deinem Ermessen. Man kommt! Lebe wohl, wohl!"

Blum, Eugenie [Adresssat],Blum, Hans (1841-1910) [Erwähnte Person],Blum, Richard [Erwähnte Person],Blum, Ida (1845-1908) [Erwähnte Person],Blum, Alfred [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/ME004618 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-ME004618, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-ME004618

Erfassung: 22.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00