Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2118


Heidelberg, 1860/1860. - 1 Bl., 21,2 x 28,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Aurelio Buddeus, der Schwager Heinrich Laubes, vermutlich an Hermann Hässel. Verfasser gibt sein Quartier in Frankfurt an und äußert sich darüber lieber mit Freunden "schriftlich zu plaudern" als Geschäftsbriefe zu schreiben. Verfasser äußert sich über Adressaten und ihre Freundschaft, er drückt seine Hoffnung aus der würde bald eine Ehefrau finden. Verfasser äußert sich darüber, das er und Laube wohl zur gleichen Zeit in Frankfurt gewesen sind, aber nicht davon wußten. Er gibt an, das so etwas passiert wenn man von seinen Verwandten nur aus der Zeitung erfährt. Verfasser äußert sich über Taufe. Verfasser geht auf Haenels Heirat ein und äußert sich darüber, das seine Frau Besuche von Freunden nur ungern sähe. Verfasser erwähnt anstehenden Besuch in Königsberg. Am Ende des Briefes erwähnt er einen für Haenel beigefügten Brief und richtet dem Adr. Grüße an dessen Schwestern (v.a. Minchen) aus, so wie den Dank seiner eigenen Frau bezüglich der übersandten Blumen.

Buddeus, Charlotte [Erwähnte Person],Laube, Iduna (1808-1879) [Erwähnte Person],Laube, Heinrich (1806-1884) [Erwähnte Person],Haenel, Albert (1833-1918) [Erwähnte Person],Haenel, Bertha [Erwähnte Person],Minchen [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0063261 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0063261, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0063261

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00