Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1881/2010


Dresden (-Klotzsche), 1907/1907. - 2 Bl., 17,7 x 26,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedauert, dass er keiner Ibsen-Aufführung der Adr. beiwohnen konnte; Verf. erwähnt, dass er immer noch gehofft hatte, die letzte Matinée "Wir wir Toten erwachen" zu erleben; Verf. berichtet von seiner anhaltenden vielen Arbeit in Altenburg und der Vorbereitung eines Bach-Konzerts; Verf. erwähnt, dass er mit dem Aufsatz zu Richard Strauss fertig ist: "Ich vermute, fürchte und hoffe, daß der Artikel großen Sturm erregen wird. Ich habe die Lappen vollständige bei Seite gezogen und den 'Helden' unter scharfer Beleuchtung portraitiert."; Verf. erwähnt, dass sich in den nächsten Tagen durch die Entscheidung des Großherzogs von Baden klären wird, ob er ab dem 1. September als Hofkapellmeister nach Karlsruhe gehen wird: "Allerdings fragt sich's noch, ob man mir äußere Bedingungen bietet, die für mich annehmbar sind. ... Übrigens möchte mich auch Schuch immer noch nach Dresden haben und diesmal würde ich wohl, falls Karlsruhe nicht perfekt wird, zugreifen."; Verf. erwähnt, dass er bisher keine Zeit zum eigenen Komponieren gefunden hat;

Ibsen, Henrik (1828-1906) [Erwähnte Person],Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Strauss, Richard (1864-1949) [Erwähnte Person],Friedrich <Baden, Großherzog, I.> (1826-1907) [Erwähnte Person],Schuch, Ernst von (1848-1914) [Erwähnte Person],Zehme, Felix (1849-1924) [Erwähnte Person]

Sing-Akademie <Altenburg> [Erwähnte Körperschaft],Großherzoglich Badische Hofkapelle <Karlsruhe> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0055147 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0055147, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0055147

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00