Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1731/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Twietmeyer, Theodor [Adressat]

Halle/Saale, 1870. - 1 Bl., 22,9 x 29,3 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. fragt nach, warum der Adr. aus Wolfenbüttel noch nichts von sich hat hören lassen; Verf. berichtet die Ereignisse des letzten halben Jahres, erwähnt hierbei u. a. die glücklich verlaufenen Winterkonzerte und äußert: "Die Theilnahme des Publikums an meinen Bestrebungen, ist, es läßt sich nicht leugnen, in letzter Zeit recht erfreulich gewachsen: vielleicht erlebe ich es noch, daß die Hallenser mir ähnliche Ehren erweisen, wie die Edlen Zürichs dem großen Richard anthun. Ich habe neulich einen Theaterzettel aus Zürich gesehen, der folgendermaßen construirt war: Tannhäuser, große romantische u. s. w. von - zwei Engel mit Lorbeer Kränzen - Richard Wagner ! Da hört denn doch die Naturgeschichte auf !"; Verf. äußert sich zu seinen zuletzt herausgegebenen Kompositionen, Opus 19 und 22; Verf. erzählt von einer Begegnung mit Wieck, der seine Tochter Marie als Sängerin oder Pianistin für ein Konzert offerieren wollte, den er aber abblitzen lies, woraufhin Wieck den Verleger Whistling warnte, weitere Kompositionen des Verf. herauszugeben; Verf. ist erleichtert, geschäftlichen Verbindungen mehr nach Weimar zu haben: "Die entsetzlichen Verkehrtheiten des dortigen Treibens sind meiner Natur so zu wider gewesen, daß ich eine ordentliche Erleichterung in mir verspüre, kein Appendix der dortigen Verhältniße mehr zu sein."; Verf. berichtet von gemeinsamen Bekannten

Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Schütz, Heinrich (1585-1672) [Erwähnte Person],Whistling, Friedrich Wilhelm (1800-1861) [Erwähnte Person],Schneider, ... [Erwähnte Person],Schuster, ... [Erwähnte Person],Wieck, Friedrich (1785-1873) [Erwähnte Person],Wieck, Marie (1832-1916) [Erwähnte Person],Frege, Livia (1818-1891) [Erwähnte Person],Frege, Woldemar [Erwähnte Person],Bülow, Hans von (Musiker) (1830-1894) [Erwähnte Person],Wagner, Johanna [Erwähnte Person],Götze, Auguste (1840-1908) [Erwähnte Person],Schäffer, ... [Erwähnte Person]

Nationalzeitung <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

http://museum.zib.de/sgml_autographe/sgml_autographe.php?seite=5&fld_0=D0054709 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054709, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054709

Erfassung: 06.05.2014 ; Synchronisierungsdatum: 2015-12-01T14:38:36+01:00