Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1706/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Twietmeyer, Theodor [Adressat]

Halle/Saale, 1868/1868. - 2 Bl., 21,6 x 28,6 cm (Brief). - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. fragt süffisant: "Also der Dr. Emil Schneider will sich noch mit einem dirtten Bande seines 'deutschen Liedes' blamiren? Man sollte doch meinen, er hätte an der fatalen Wirkung der beiden ersten Wälzer satt u. genug gehabt. Es giebt aber Leute, die gar nicht zu curiren sind u. denen mein alter Freund in erster Linie beizuzählen sein dürfte. ..."; Verf. kritisiert ferner Rietz und Dresel in sehr harter Art und Weise; Verf. äußert allgemein scharfe Kritik an der Leipziger Gesellschaft: "Nach Leipzig bin ich den ganzen Winter über nicht gekommen: die dünkelhafte Anmaßung u. die stinkende Aufgeblasenheit der dortigen Gesellschaft wird mir nach gerade immer unausstehlicher - halte es in so einer Cothgrube aus, wer's vermag - ich kann's nicht. Da hat die Heuchlerbrut wieder ihre Affenschande mit dem Tode Hauptmann's getrieben - als ob die Häuptlinge der Bande nicht recht gut wüssten, daß der alte Rumpelhans in seiner einflußreichen stellung der Cunst mehr schaden als Nutzen gebracht habe ! ... Der Teufel hole das Nest ! ..."; Verf. berichtet vom derzeitigen Karneval in Leipzig

Dresel, Otto (1826-1890) [Erwähnte Person],Meinardus, Ludwig (1827-1896) [Erwähnte Person],Schneider, Emil (1832-1896) [Erwähnte Person],Proch, Heinrich (1809-1878) [Erwähnte Person],Rietz, Julius (1812-1877) [Erwähnte Person],Wagner, Richard (1813-1883) [Erwähnte Person],Hauptmann, Moritz (1792-1868) [Erwähnte Person],Hinrichs, ... [Erwähnte Person],Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Hiller, Ferdinand (1811-1885) [Erwähnte Person],Händel, Georg Friedrich (1685-1759) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0054676 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054676, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054676

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00