Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1718/2010


Franz, Robert (1815-1892) [Verfasser],Haller, Hermine [Adressat]

Halle/Saale, 1851/1851. - 1 Bl., 21,2 x 26,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. fragt an, ob die Adr. mit einer Dedikation in seinem demnächst erscheinenden neuen Liederheft einverstanden ist; Verf. bedauert, sein Anliegen nicht persönlich in Leipzig vortragen zu können, da er durch eine Grippe ans Bett gefesselt ist; Verf. äußert sich begeistert zum Gesang der Adr.: "Wir mir Ihre schönen Tonseelen stets im Kopfe klingen u. singen ! - ich muß wirklich darauf bedacht sein, einige dieser kleinen Geister zu fangen, u. sie, in schwarze Notenkleider gebunden, um ihre Irrlicht=Existenz zu bringen suchen."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0054484 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0054484, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0054484

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00