Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1473/2010


Wüllner, Franz (1832-1902) [Verfasser],Holstein, Franz von [Adressat]

München, 1872/1872. - 1 Bl., 22,4 x 28,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass die Aufführung der Oper "Der Haideschacht" am Dienstag wider erwarten sehr gut gelaufen ist, nachdem die Oper fast ein dreiviertel Jahr geruht hatte; Verf. berichtet, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut verlaufen ist, er mit den Sängern und dem Orchestern sehr zufrieden war; Verf. nennt einzelne Passagen, die besonders gut verlaufen sind; Verf. äußert sich zu seiner momentanen Arbeitssituation: "Meine Stellung hat sich zur Noth wieder eingerichtet, so daß ich wenigstens nicht gezwungen bin, das Theater zu verlassen. Mein persönliches Verhältniß zu Perfall ist natürlich gestört - doch darüber hoffentlich mündlich mit Ihnen ! Ich habe natürlich den besten Willen, mit Levi persönlich gut aus zu kommen."; Verf. freut sich auf ein mögliches Treffen in Leipzig

Kindermann, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Stehle, Sophie (1838-1921) [Erwähnte Person],Vogl, Heinrich (1845-1900) [Erwähnte Person],Vogl, Therese (1845-1921) [Erwähnte Person],Fischer, ... <Sängerin> [Erwähnte Person],Perfall, Karl von (1824-1907) [Erwähnte Person],Levi, Hermann (1839-1900) [enannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0052937 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0052937, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0052937

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00