Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/1420/2010


Schmidt, Gustav (1816-1882) [Verfasser],Holstein, Franz von [Adressat]

Leipzig, 1870/1870. - 1 Bl., 22,4 x 13,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass er auch heute nicht die Zeit finden wird, den Adr. persönlich zu besuchen; Verf. äußert, dass er dem Adr. behiflich sein wird, wenn dieser eine neue Oper auf die deutschen Bühnen bringen möchte: "Wenn Sie mir also versprechen, uns binnen Jahr u. Tag mit einer neuen Oper zu malträtiren, so will ich Ihnre werthe Gabe - zwar nicht zum 'alten Eisenhändler' noch in die 'Rumpelkammer' tragen - aber so aufstellen daß ich zum Dank dafür seiner Zeit über die mir fest versprochene 'ausgesuchte Grobheit' hinwegsehe."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0052631 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0052631, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0052631

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00