Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/5147/2009


Rust, Wilhelm (1822-1892) [Verfasser],Unbekannt <Onkel> [Adressat]

Pressburg, 1848/1848. - 1 Bl., 22,5 x 27,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt seinem ihm persönlich unbekannten Onkel, zu dem er offensichtlich trotzdem ein enges Verhältnis hat: "... denn ohne das geringste Zuthun meinerseits, ohne daß wir uns je von Angesicht zu Angesicht sahen, habe ich an Dich einen warmen, wahren Gönner u. Freund gefunden."; Verf. teilt mit, dass er aufgrund seines Fiebers und der Kälte, durch die die Donau immer noch zugefroren ist, noch nicht nach Wien kommen konnte und er es auch für nötig erachtet, dass musikalische Fahrwasser in Wien zu sondieren, bevor er sich dort niederlässt; Verf. schildert seine Pläne für die erste Zeit in Wien und bittet den Adr. um Rat und Hilfe

Rust, Carl Ludwig [Erwähnte Person],Heller, Eduard [Erwähnte Person],Streicher, ... [Erwähnte Person],Eskeles, ... [Erwähnte Person],Brunswick, ... <Graf> [Erwähnte Person],Rosty, ... von [Erwähnte Person],Kazinczy Gabor, ... [Erwähnte Person],Schwarzenberg, Maria Anna zu [Erwähnte Person],Schwarzenberg, Edmund zu (1803-1873) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0004852 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0004852, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0004852

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00