Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4816/2009


Gumprecht, Adolf (1818-1899) [Verfasser],Rust, Wilhelm (1822-1892) [Adressat]

Leipzig, 1861/1861. - 1 Bl., 23,0 x 28,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. sendet den endlich fertiggedruckten zweiten Band des Sopran-Albums zu und bittet den Adr., sich das Honorar bei Gumprecht & Comp. (offenbar seinem Bruder) auszahlen zu lassen; Verf. drückt noch einmal sein Bedauern aus, "daß der Rödersche Stich in allen Beziehungen so viel Anlaß zu Unzufriedenheit gegeben" hat; Verf. äußert weiter: "Jedenfalls ist es die letzte Arbeit Röder's für mich, denn ich gestehe, mehr Schleuderhaftigkeit, Verlogenheit und Dickfelligkeit ist mir noch nie vorgekommen. Wie ich von mehren Seiten höre, behandelt er auch seine größten Kunden meistens ganz ähnlich, begreife deshalb in der That nicht, daß er nicht längst allen Credit verloren."; Verf. teilt mit, dass er alle nachträglichen Korrekturen zur Benutzung für den nächsten Abdruck schon hat vornehmen lassen

Unbekannt [Schreiber],Röder, ... [Erwähnte Person]

Gumprecht & Comp. <Berlin> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/D0002677 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-D0002677, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-D0002677

Erfassung: 08.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00