Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4465/2009


London, 1900/1900. - 3 Bl., 17,9 x 22,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. hofft, dass der Umzug der Adr. glatt über die Bühne gegangen ist; Verf. berichtet über seine Arbeit in der letzten Zeit und der Veröffentlichung seiner ersten Komposition, die stark von einem Ausflug nach Cambridge geprägt ist; Verf. spricht von seinen Auftritten in London und schwärmt von Eleonore Duse: "Ich sage nicht, daß sie die beste Schauspielerin ist, die ich gesehen habe, nein, sie ist die eizige, die ich gesehen habe. Wie ich immer gedacht u. geträumt habe, daß ein Schauspieler reden u. handeln müßte, so ist sie. Schon ihr bloßes Dasein auf der Bühne fesselt uns ... jedes Wort ist nur in der Erinnerung wie eine Fülle von künstlerischsten Gefühlen u. Stimmungen."; Verf. bringt ebenfalls seine Freude über das Spiel von Ysaÿe zum Ausdruck

Studd, ... [Erwähnte Person],Soissons, ... de <Graf> [Erwähnte Person],Koch, ... [Erwähnte Person],Taylor, ... <Frau> [Erwähnte Person],Duse, Eleonore (1858-1924) [Erwähnte Person],Ysaÿe, Eugène (1858-1931) [Erwähnte Person],Bach, Johann Sebastian (1685-1750) [Erwähnte Person],Beethoven, Ludwig van (1770-1827) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A0004668 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0004668, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0004668

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00