Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/4425/2009


Leipzig, 1844/1844. - 1 Bl., 20,6 x 12,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. teilt mit, dass es ihm schon lange ein Wunsch gewesen ist, dem Adr. einen Beweis seiner Hochachtung zu liefern; Verf. widmet daher dem Adr. in sehr liebenswürdiger Weise die Komposition der Gedichte Wilhelm Müller's: "... ich glaubte aber, die herrlichen Lieder Wilhelm Müllers mit dieser neuen Kleidung zuerst in das Land ihrer Wiege, nach Dessau zurück schicken zu müssen, um sich dort in IHnen den treffendsten Pathen zu suchen, der gewiß ein ehemaliger Herzensfreund des liebenswürdigen Dichters war."; Verf. schildert seine Begeisterung für Müller's Gedichte: "Meine Jugendbegeisterung besonders für diese herrliche Dichtung W. Müllers, hat sich bis auf den heutigen Tag in mir warm erhalten. Wie viel nun von dieser Wärme auf meine Composition übergegangen ist, mögen Sie selbst beurtheilen."

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/A0001961 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-A0001961, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-A0001961

Erfassung: 15.09.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00