Detailinformationen

Brief von Johann Isaak von Gerning an Erbgroßherzogin Mecklenburg-Schwerin Auguste, 28.09.1807Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther UeckerNL 06 Auguste Friederike von Mecklenburg-Schwerin

Funktionen

Brief von Johann Isaak von Gerning an Erbgroßherzogin Mecklenburg-Schwerin Auguste, 28.09.1807Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker ; NL 06 Auguste Friederike von Mecklenburg-Schwerin


Frankfurt, 28.09.1807. - 1 Bl., 3, S. hs., Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: "Heil und Freude, zum Tage, der mir, - wär´ er auch trübe – doch heiter Im Gemüthe strahlt. Und so mag ich´s wieder ein kleines Merkmal der innigen Verehrung und Dankbarkeit auf den Altar der Huld zu legen. – Verwelkt sind meine Blumen, doch im Bilde nicht. O! wär´ es der Würdigen werth froh überrascht ward ich jüngst erst durch das huldvollzart Andenken in mein Gedenkbuch. O! dass ich es nicht früher fand. Werner hat mich neu beseelt und erquickt, und eben ist auch Humbold hier, den ich gerne noch gen Homburg brachte. Müller flog durch; doch ich schrieb ihm und vielleicht kann es etwas nützen. Prinz Wilhelm muß dem edelsten Fürstenhause eine holde Erscheinung seyn. Ihm werde [ich] noch hier schuldigst aufwarten. Mit meiner armen Gesundheit geht es G.L. langsam besser, dabey bin ich zuweilen von einer Reiselust belebt. Könnt ich doch mit Humbodt nach Asien, dem Urlande der Menschheit, wandern!! Ehrfurchtsvoll ersterbe, Euer Hochfürstl. Durchlaucht, unterthänigster v. Gerning

Bemerkung: Adr.: Prinzessin Auguste von Hessen-Homburg

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: NL 06 Auguste Friederike von Mecklenburg-Schwerin / Gerning

DE-611-HS-760452, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-760452

Erfassung: 15. November 2004 ; Modifikation: 25. Oktober 2023 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T17:54:56+01:00