Detailinformationen

Eigenhändiger Brief an "Herrn Amtmann Rodig in Stolpen"Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (Dresden)EinzelautographenSignatur: Mscr.Dresd.Aut.3013

Funktionen

Eigenhändiger Brief an "Herrn Amtmann Rodig in Stolpen"Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (Dresden) ; Einzelautographen

Signatur: Mscr.Dresd.Aut.3013


Neuer Anbau bey Dresden, 02.04.1825 [2. April 1825]. - 1 Seite, handschriftlich mit Unterschrift, Siegelresten und Adresse, 35 x 21,5 cm, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Berichtet über die Besorgung von Herbarien des Pflanzensammlers Franz Wilhelm Sieber: "Ich bin gleich nach Empfang Ihres Geldes bei Herrn D. Sieber gewesen um wegen der Madagasker mit ihm zu sprechen wan sie zu haben währen, allein Herr D. Sieber sagte mir das er nach Prag gehe und von dort aus mir alles zukomen lassen wolde waß ich wünschte, ich habe ihm daher gebeden mir gleich das Erste Ex: zu überschicken, indem das Geld dazu bereit liege, Er erwardet die Madagas. Flora mit nächster Gelegenheit über Holland. Die Algen sind noch nicht völlig zum weggeben ferdig. Wenn ich recht gelesen habe wünschen Ew. Wohlgeb. 2 von hierbeyfolgenden Solanum Pseudo Capsicum (Korallenstrauch) welche a St (pro Stück) 6 x (Kreuzer) kosten."In einem Nachsatz teilt Poscharsky Einzelheiten zu den von Sieber geplanten gewerblichen Herbarien mit.

Sieber, Franz Wilhelm [Erwähnt]

Nosbüsch & Stucke (2014-) [Vorbesitzer]

Material: Papier

Erwerbungsgeschichte:Provenienz:Kauf von Nosbüsch & Stucke, Berlin, auf der Auktion vom 10.11.2022 (Los 169).

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Einzelautographen

[2022 0 006508 (Inventarnummer)]

DE-611-HS-4052310, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-4052310

Erfassung: 18. November 2022 ; Modifikation: 18. November 2022 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T12:54:38+01:00