Detailinformationen

Brief von Julius Schaeffer an Max BruchMusikwissenschaftliches Institut KölnMax-Bruch-ArchivSignatur: Br. Korr. 1, Seite 101-104

Funktionen

Brief von Julius Schaeffer an Max BruchMusikwissenschaftliches Institut Köln ; Max-Bruch-Archiv

Signatur: Br. Korr. 1, Seite 101-104


Breslau, 29.06.1883. - 4 S.. - Brief

Bemerkung: Schaeffer antwortet auf den Brief Bruchs vom 21. Juni. Er freue sich über Bruchs Ernennung zum Leiter des Breslauer Orchestervereins und sehe einer innigen Zusammenarbeit entgegen. Schaeffer möchte Bruch mit einer Aufführung des Arminius durch seine Singakademie in Breslau begrüßen. Ursprünglich wollte er die Aufführung auf Anfang November legen, sei sich aber nicht sicher, ob die Zeit zum einstudieren reiche. Zudem solle am 10. November auch das Oratorium "Luther in Worms" von Meinardus aufgeführt werden. Schaeffer kommt zu dem Schluss, dass es besser sei, den Arminius auf die zweite Winterhälfte zu verlegen. Schaeffer freue sich, Bruch und dessen Frau, als Mitglieder in die Singakademie aufzunehmen. Er fragt, ob Bruchs Frau nicht die Priesterin im Arminius singen wolle, ansonsten würde er Fräulein Spicos[...] vorschlagen. Das Konzert solle mit Schumanns Peri beginnen, worin Bruchs Frau die Alt- oder Mezzosopransoli singen könne. Schaeffer verlasse Breslau am 8. Juli und kehre Anfang September zurück.

Pfad: Max-Bruch-Archiv / Korrespondenz

DE-611-HS-3708461, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3708461

Erfassung: 20. Juli 2020 ; Modifikation: 6. Oktober 2021 ; Synchronisierungsdatum: 2024-04-18T15:11:19+01:00