Detailinformationen

Eigenh. BriefSächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (Dresden)EinzelautographenSignatur: Mscr.Dresd.Aut.2879

Funktionen

Eigenh. BriefSächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (Dresden) ; Einzelautographen

Signatur: Mscr.Dresd.Aut.2879


Dresden, 09.01.1850. - 3 S. auf Doppelbl., hs. m. U., Adresse und Siegelresten sowie Zeitungsausschnitt, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Betrifft versprochene Abgüsse und Formen von Büsten. "... Was hast Du wohl von mir gedacht, daß ich, im Voraus schon Geld genommen, und nach 3 Monathen noch keine Zusendung der versprochenen Gipse erfolgt ist? Ich wollte Dir gern einen Lessing mitschicken, die Form und Abguß sind aber so spät und erst jetzt vor Weihnachten, daß ich nun ordentlich aufathme, eine Last los zu werden, die mich in der That gedrückt hat ... Nun einige Worte zur Erklärung, Du erhälst Mendelssohns Büste mit den Formnähten; die Form ist so trefflich, die Nähte so fein, daß sie nicht stören und ich es für unrecht hielt, die Büste nur glatt machen zu laßen. Ich habe sie direkt von Berlin kommen laßen, da meine hiesige Form stumpfere Abgüsse, weil schon viel benutzt, hergiebt, ich habe das Modell nach Berlin geschickt, daß man Abgüße dort haben kann, ohne sie von hier beziehn zu müßen. Der Lessing in Deinen Händen kommt hoffentlich in keines andren Hände, daß er nicht abgeformt werden kann. Das Modell zur Medaille für Carus bezieht sich in seiner Composition auf dessen Werk 'Psyche'..."

Literaturhinweise: Galerie Gerda Bassenge (Berlin) : Auktion 111 / Galerie Gerda Bassenge. - Berlin : Galerie Gerda Bassenge , 2018. (Los 2317)

Begleitmaterial:1 Zeitungsausschnitt über die Lessingstatue. - o.D. und o.O.

Material: PapierErhaltungszustand: 2. Blatt des Doppelblattes mit Abriss und Fehlstelle am Siegel

27,5 x 21,7 cm

Erwerbungsgeschichte:Provenienz:Galerie Gerda Bassenge, Auktion 111 (Los 2317), Berlin, 18.04.2018

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Einzelautographen

[2018 0 002398 (Inventarnummer)]

DE-611-HS-3377378, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3377378

Erfassung: 5. Juni 2018 ; Modifikation: 5. Juni 2018 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T12:54:37+01:00