Detailinformationen

Notierte Gedanken zur Versöhnung.Universitätsbibliothek LeipzigAutographensammlung KestnerSignatur: Slg. Kestner/II/A/IV/1839/Nr. 8

Funktionen

Notierte Gedanken zur Versöhnung.Universitätsbibliothek Leipzig ; Autographensammlung Kestner

Signatur: Slg. Kestner/II/A/IV/1839/Nr. 8; Blatt Nr.8


o.D.. - 1 Bl. (2 hs. S.), Deutsch. - Dokument

Inhaltsangabe: Trost aus der Lehre der Versöhnung, "wenn sie unser Herz zu faßen vermag!Die Lehren der Alten über die Rache der Furien, der Nemesis" die Strafe für die Sünde des Ahnherrn waren Zügel der Verbrechen. "Der Trost, daß Vergebung der Schuld durch reine Erkenntnis derselben mäglich ist, ruht in Christus - Der gereinigte Wille wirkt wieder frei in der Harmonie der Dinge - ists Möglich die Folgen übler Thaten aufzuheben oder zu mildern, so entsteht es aus reiner Einsicht u. Gefühl der Schuld. Etwas Geheimnisvolles ist in der Wirkung des Glaubens wie in jeder Kraft - weil unser schwacher Geist nicht immer in der Richtung aufs Ewige verweilen kann dünkt uns in andern Momenten wo wir dem Irdischen hingegeben sind, die Seelige Stimmung, die uns den Himmel aufschloß selbst ein Geheimnis"

Editionshinweise: Fehlerhaft ediert in: Literarischer Nachlaß der Frau Caroline von Wolzogen. 1 , Leipzig 1848, S. 161f.

Bemerkung: hs. Vermerk: "Von Herrn Schuldirector Abeken zu Osnabrück (26. Jul. 1850."

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Autographensammlung Kestner / Merkwürdige Deutsche (Slg. Kestner/II/A/IV)

[Slg. Kestner/II/A/IV/1574b (Frühere Signatur)]

DE-611-HS-3302951, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3302951

Erfassung: 4. August 2017 ; Modifikation: 10. August 2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T16:06:23+01:00