Detailinformationen

Tagebuchblatt 1818Universitätsbibliothek LeipzigAutographensammlung KestnerSignatur: Slg. Kestner/II/A/IV/1839/Nr. 1

Funktionen

Tagebuchblatt 1818Universitätsbibliothek Leipzig ; Autographensammlung Kestner

Signatur: Slg. Kestner/II/A/IV/1839/Nr. 1; Mappe 1839; Blatt Nr. 1


11.1818. - 2 Bl. (4 hs. S.), Deutsch. - Dokument

Inhaltsangabe: "Nirgends habe ich das unendliche Mitleid welches ich zu Zeiten in meinem Herzen fühle, so ausgesprochen gefunden wie es in mir liegt. Alles unschickliche Leiden der Menschen schlägt da meine Brust u. vergehend beihnah in Wehmuth, scheine ich wie eins mit dem Geschlecht.O ich arme die ich in schmerzliche Sorge um die erste Elemente des Lebens, von der Neige da, beinah liegt, welches ist das Geheimnis Eures Daseins! U. ich, des Momentanen Noch enthoben, ist der Sorge schleichend Gift nicht ein noch herters Los? . . ."

Editionshinweise: Fehlerhaft z.t. ediert in: Literarischer Nachlaß der Frau Caroline von Wolzogen. 1 , Leipzig 1848, S. 50.

Begleitmaterial:Liegt in der Mappe mit dem Kommentar des Sammlers: "Zwey Blätter aus dem Tagebuche Carolienens von Wolzogen, mitgetheilt von dem Herrn Schuldirektor Abeken, bey seinem Schreiben vom 18. Oct. 1848. Laut der Vorrede zu ,Literarischer Nachlaß der Frau Caroline v. Wolzogen, Erster Band, Leipzig 1848´ hat sie dem Herrn Abeken, als ihren alten Literarischen Vertrauten, einen Theil ihres Nachlasses zur Herausgabe anheim gestellt. Von ihm ist das in jenem Buche enthaltene Leben der Fr. v. Wolzogen u. darin obige Blätter mit abgedruckt, wenigstens von dem v. Nov. 1818. der Anfang pag. 50"

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Autographensammlung Kestner / Merkwürdige Deutsche (Slg. Kestner/II/A/IV)

[Slg. Kestner/II/A/IV/1574b (Frühere Signatur)]

DE-611-HS-3054356, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-3054356

Erfassung: 12. Oktober 2016 ; Modifikation: 9. Oktober 2019 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T16:06:14+01:00