Detailinformationen

Brief von Ulrich Thoemmes an Uwe JohnsonUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-ArchivNachlass Uwe JohnsonSignatur: UJA/H/005591: 057

Funktionen

Brief von Ulrich Thoemmes an Uwe JohnsonUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-Archiv ; Nachlass Uwe Johnson

Signatur: UJA/H/005591; 057; 5; 1-3


Thoemmes, Ulrich [Verfasser],Johnson, Uwe (1934-1984) [Adressat]

Lübeck, 16.03.1974. - 3 Bl., hs., DIN A4, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Thoemmes spricht sein Verhältnis zu Mecklenburg an, das auf der anderen Seite des Dassower Sees liegt und ihm durch das Werk Johnsons näher gebracht wurde. Dann berichtet er über die Hintergründe des Streits der Thomas-Mann-Gesellschaft mit Henning Koscielski. Nachdem Johnson als Preisträger des Thomas-Mann-Preises feststand, hatte die Thomas-Mann-Gesellschaft ihn zu einer Lesung eingeladen. Koscielski war darüber verärgert, weil er der Ansicht war, man hätte ihm "die Show gestohlen". Aus diesem Grund schloss er Mitglieder der Gesellschaft von der Preisverleihung aus, sodass unter anderem Thoemmes und seine Frau Gisela nicht an der Veranstaltung teilnehmen könnten. Der Bürgermeister Robert Knüppel konnte diese Entscheidung im Senat nicht verhindern. So käme es, dass ein Mitglied der Thomas-Mann-Gesellschaft den Thomas-Mann-Preis verliehen bekommen solle, ein weiteres Mitglied die Laudatio halten, Mitglieder und Bekannte des Autors jedoch nicht an dem Festakt teilnehmen könnten. Thoemmes drückt seine Verärgerung über das Verhalten Koscielski aus und kündigt Folgen dieser Entscheidung an. Er erinnert Johnson daran, dass er sich wegen dieses Vorfalles als Mitglied der Thomas-Mann-Gesellschaft verpflichtet gefühlt habe, an der richtigen Stelle darüber Erkundigungen einzuziehen und äußert die Hoffnung, Johnson außerhalt der Preisverleihung sehen zu können.

Koscielski, Henning [Behandelt],Knüppel, Robert (1931-) [Behandelt],Thoemmes, Gisela (1923-2005) [Behandelt],Mann, Golo (1909-1994) [Behandelt],Mendelssohn, Peter de (1908-1982) [Behandelt],Pohl-Laukamp, Sophus (1931-2008) [Behandelt],Knüppel, Robert (1931-) [Behandelt],Wysling, Hans (1926-1995) [Behandelt],Sudhof, Siegfried [vermutlich] [Behandelt],Müller, Dr. ... [Behandelt],Reich-Ranicki, Marcel (1920-2013) [Behandelt],Mann, Thomas (1875-1955) [Behandelt]

Deutsche Thomas-Mann-Gesellschaft [Behandelt],Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH [Behandelt],Thomas-Mann-Archiv <Zürich> [Behandelt]

Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Uwe Johnson / UJA Handschriften

DE-611-HS-2970335, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2970335

Erfassung: 22. Februar 2016 ; Modifikation: 22. Februar 2016 ; Synchronisierungsdatum: 2019-12-20T13:53:00+01:00