Detailinformationen

Brief von Christiane Friedrich an Uwe JohnsonUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-ArchivNachlass Uwe JohnsonSignatur: UJA/H/200442: 073

Funktionen

Brief von Christiane Friedrich an Uwe JohnsonUniversität <Rostock> / Uwe Johnson-Archiv ; Nachlass Uwe Johnson

Signatur: UJA/H/200442; 073; 14; 23-24v


Friedrich, Christiane [Verfasser],Johnson, Uwe (1934-1984) [Adressat]

Wolfsburg, 15.04.1960. - 2 Bl., hs., DIN A4, Deutsch. - Brief

Inhaltsangabe: Friedrich teilt Johnson mit, dass sie seine Adresse, sein Postfach und seine Telefonnummer vergessen habe, sodass sie ihm an den Verlag schreibe. Darüber hinaus berichtet sie von ihrer Mutter, die erkrankt sei, ihrem Ehemann, der sehr viel unterwegs sei, und vergleicht ihre Eindrücke bei der Lektüre von den "Mutmassungen über Jakob" und "Das dritte Buch über Achim". Im Zuge dessen reflektiert sie die schleichende und doch spürbare Entfernung vom Leben in der DDR.

Friedrich, Eckhard [Behandelt]

Suhrkamp Verlag (1950-) [Behandelt]

Johnson, Uwe: Mutmassungen über Jakob. 1959Johnson, Uwe: Das dritte Buch über Achim. 1961
Objekteigenschaften: Handschrift

Pfad: Nachlass Uwe Johnson / UJA Handschriften

[Kra,C-14 (Frühere Signatur)]

DE-611-HS-2798441, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-2798441

Erfassung: 2. März 2015 ; Modifikation: 2. März 2015 ; Synchronisierungsdatum: 2019-06-06T17:26:23+01:00