Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: H 1078 39

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: H 1078 39


Deißlingen, 24.01.1830. - Brief

Inhaltsangabe: Fühlt sich mit W. gedanklich eng verbunden. Die Freiburger Zeitschrift bearbeitet zwar das Feld der praktischen Theologie zu wenig, sie ehrt aber W., und deshalb schätzt er sie. Bericht über eine 21 Jahre alte "Ruptur", die er sich beim Sekundieren des Pfarrers von Schramberg zugezogen hatte und die durch sein vielen Predigen schlimmer wurde und nun entzündet ist. Bruchband reicht nicht mehr, muss Suspensorium tragen; kann daher der Pfarre nicht mehr alleine vorstehen und bedarf eines Vikars. Aber sein Geist ist noch munter, plant Publikationen. Bemerkungen über unliebsamen Professoren.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / G-H

DE-611-HS-1770178, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1770178

Erfassung: 26. Juli 2005 ; Modifikation: 29. Mai 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:16+01:00