Detailinformationen

Brief an das Bischöfliche Ordinariat zu KonstanzStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 643 7

Funktionen

Brief an das Bischöfliche Ordinariat zu KonstanzStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 643 7


Flamm, Alois [Verfasser],Konstanz (Diözese) / bischöfliches Ordinariat [Adressat]

Munzingen, 20.10.1805. - Brief

Inhaltsangabe: Angelegenheit der Elisabeth Müller, ehemalige Hauserin bei Kaplan Maier in Kirchhofen, deren Beschwerdeschrift er erhielt und über die er ein Gutachten zu erstellen hatte. Die Beschwerdeschrift ist eher Schmähschrift, ihr Ruf ist schlecht und die Sache ziemlich verfahren. Er hat die Müllerin nicht mehr im Hause, "doch hört sein Verkehr mit ihr nicht auf, jedoch ohne Publicität". Seinen Berufspflichten kommt er nach. "Er wünscht dieser Verrichtungen aller um eine gute Pension enthoben zu sein". Mit Jacquard, Benediktiner von Ettenheimmünster, geborener Altbreisacher, Pensionist von Baden, das das Patronat über Maiers Pfründe hat, möchte diesem seine Pension von 400 fl. zusichern und die Kaplanei übernehmen, die aus Vernachlässigung in üblem Zustand ist. Auch Vikar Caspar in Kirchhofen wollte Maier eine Pension zusichern, aber Jacquard ist sicher der bessere, er ist erst 34, Maier 73. So bittet Flamm, dem Vorschlag "von seiten der Ordinatur" zuzustimmen, zumal dann auch der Prozess gegen Maier zueende wäre. Kommssar Häberlin könnte den alten Mann dazu bewegen.

Bemerkung: dt.

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1770024, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1770024

Erfassung: 4. Mai 2005 ; Modifikation: 12. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00