Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 642 1

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 642 1


Flad, Johann [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Böttingen, 15.06.1847. - Brief

Inhaltsangabe: Bittet um Unterstützung in seiner traurigen Lage. Ist Neffe des früh verstorbenen Pfarrers Joseph Martin Flad, der ihn so weit heranbildete, dass er im Schuldienst beschäftig wurde. Aber er musste sich wegen einer "Brustkrankheit" mit der Unterlehrerstelle begnügen, was mit Frau und 7 jungen Kindern schwierig ist. Leidet zudem seit letztem Jahr an "Bauchwassersucht" und "mußte schin 10 Male angezapft werden". Sein ältester Sohn, Schulprovisor, wurde ihm durch Hirnschlag entrissen.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769988, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769988

Erfassung: 22. April 2005 ; Modifikation: 12. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00