Detailinformationen

Brief an die Konstanzer geistliche RegierungStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 630 1

Funktionen

Brief an die Konstanzer geistliche RegierungStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 630 1


Finweg [Verfasser],Konstanz (Diözese) / geistliche Regierung [Adressat]

Bohlingen, 29.05.1805. - Brief

Inhaltsangabe: "Bishin war es gewöhnlich, daß die hiesige Gemeinde vom Hl. Kreuztage im Frühjahr bis dahin im Herbste die sogenannten Frühfeyertage mit einer Prozession nach St. Martin feyerten. Durch ein hochverehrliches bischöfliches Zirkular wurden derley Bittgänge eingestellt, und Herr Pfarrer Sax zählt genau darauf. Rottenweis läuft nun das Volk in die eben erwähnte, einige hundert Schritte vom Dorfe entfernte Kirche, wodurch eine solche Unordnung entsteht, daß schon mehrere Klagen hierwegen geführt werden". Die Gemeindevorsteher bitten nun um Wiedereinführung dieses Bittganges, "und ich nehme, ohngeachtet ich sonst von dem Nutzen der so weislich abgeschaften Kreuzgänge vollkommen überzeugt bin, um so weniger Anstand, diesem Gesuche zu entsprechen, als ich versichert bin, daß dadurch die sittliche Ordnung gewinnet und keine nachtheilige Folge herbeygeführt wird. Nur alle 14 Tage wäre die Prozession in gedachte St. Martinskirche, welche in der Früh um um 4 1/2 Uhr beginnt und bis 5 1/2 Uhr vollendet ist, hin und her wird gebethet, und man wird von Amts wegen sträklich dafür sorgen, daß keine Unordnung und sittenloses Betragen, sondern Anstand und der Geist der Andacht dabey herrsche". Bittet um Erfüllung des Wunsches der Gemeinde.

Bemerkung: dt.

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769972, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769972

Erfassung: 21. April 2005 ; Modifikation: 12. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00