Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 609 1

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 609 1


Fessetics, Ladislaus, Graf [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Wien, 07.09.1816. - Brief

Inhaltsangabe: Kam nach Wien, um seine Geschäfte zu ordnen, die durch den Tod seines "hiesigen Agenten etwas verwirrt wurden, was finde ich = drey von meinen an Sie, werthester Freund, geschriebenen Briefen noch ganz versiegelt in seinen hinterlaßenen Schriften, so wie ich selbe aus Ungarn ihn zur weiteren Beförderung geschickt habe." Es stellt sich jetzt überhaupt heraus, dass er sehr unordentlich war, auch mit dem Gelde. "Ich hatte schon im verflossenen Frühjahr die 100 fl. an Biedermann zu Sigmaringen durch den Aaron Liebmann von Hechingen bey dem Geheimrath von Geßler erlegen lassen. Dem Briefm den ich deshalben Ihnen schrieb, fand ich jetzt hier. Nun bitte ich Sie, mit meinen Gemälden Mitleid zu haben und mir die Sache mit Biedermann zu remedieren [weiter über Zahlungen an Biedermann]. W. möge Post an ihn, Fessetics, "nach Keszthely über Wien, Oedenburg Körmend zu adressieren, die Geschäfte aber hierher in Wien in mein Quartier im Baron Kaysersteinschen Hauße in dem 2ten Stock, Untere Preunerstraße durch den Aaron Liebmann zu senden." Versicherung seiner Freindschaft.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769945, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769945

Erfassung: 12. April 2005 ; Modifikation: 14. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00