Detailinformationen

Brief an DalbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 603 1

Funktionen

Brief an DalbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 603 1


Felner, Ignaz [Verfasser],Karl Theodor, Mainz, Erzbischof (1744-1817) [Adressat]

Freiburg, 14.07.1802. - Brief

Inhaltsangabe: Wünscht, dass Pfarrer Hegner in Sasbach "permutiere". Dann könnte er, Felner die Stelle eine Pfarrvikars dort erhalten, nach seinem Tod träte Hegner wieder ein oder könnte erneur permutieren. Wird ein guter Seelsorger sein. Schreibt zugleich an Wessenberg; "nur besorg ich als Gegner den Herrn Stittimann, den ich als Mitwerber um die Pfarrer in Kenzingen, und den Herrn Sturm, den ich durch die Predigten-Kritik, die ich doch aus Befehl des Hofes schreiben mußte, beleidigt habe. [Vermerk von der Hand eines Sekretärs Dalbergs: "Herrn General Vicarius mit der Bemerkung, daß ich den Supplicanten lediglich an Herrn General Vicarius gewiesen habe; bey der Prediger Critik fallt mir der virgilius ein: manet alta mente (gioctum) judicium Felneri stultique injuria verbi Mörsburg, den 20. Juli 1802" [eigenhändig] "Carl". [Von Felner in dem Konvolut weiterhin zwei Hefte: "Gesänge bey der heiligen Messe" 1803 und "Unsere Andacht für Sonn- und gebotene Festtage", 1806.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769939, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769939

Erfassung: 12. April 2005 ; Modifikation: 14. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00