Detailinformationen

Brief an [Wessenberg]Stadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 593 1

Funktionen

Brief an [Wessenberg]Stadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 593 1


Feder, M. [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Würzburg, 15.07.1818. - Brief

Inhaltsangabe: Hochwürdiger, Hochwohlgebohrener, Großherzoglicher Herr Kirchenrat. "Der hiesiege Herr Akademiker, Fröner, Doctor juris, suchet Prifessor juris in Freyburg zu werden und drang sehr in mich um ein Empfehlungs-Schreiben an Sie, der als Studiendirektor zur Realisierung seines Wunsches wesentlich mitwriken können. Ich weigerte mich, so sehr ich konnte, besonders darum, daß ich schon so lange die Ehre nicht hätte, mit Euer Hochwohlgebohrn in Correspondenz zu stehen. Er bestand aber auf seiner Bitte, so daß ich nachgab. Demnach ersuche ich Sie auf mein Ehrenwort, daß Herr Fröner dahier in dem allgemeinen Rufe eines gelehrten unbescholtenen und urbanen Mannes stehe, welche letztere Eigenschaften er vorzüglich seinem Vater, einem hiesiegen Stadtrathe, und seinem Oheim, deme rst unlängst verstorbenen Geistlichen Rathe und Director des Consistoriums Goldbach zu verdanken hat. Auch ist er von Natur mit einem ansehnlichen, sehr für ihn einnehmenden Körper ausgestattet... " Beschäftigt sich mit dem Tod, liest das Leben des H.Vincenz von Raul, geschrieben von Stollberg, dazu das Gebetbuch des dresdener Hofbischofs Schneider. Ein Manuskript , den 4. Band seiner Predigten, hat er jüngst der Göbsanderschen Buchhandlung übergeben. Dankt für viele Beweise der Freundschaft.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769902, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769902

Erfassung: 31. März 2005 ; Modifikation: 17. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00