Detailinformationen

Brief an WessenbergStadtarchiv KonstanzKorrespondenz Ignaz Heinrich von WessenbergSignatur: F 592 5

Funktionen

Brief an WessenbergStadtarchiv Konstanz ; Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg

Signatur: F 592 5


Fechtig, Fridolin [Verfasser],Wessenberg, Ignaz Heinrich von (1774-1860) [Adressat]

Biuschweier, 30.12.1841. - Brief

Inhaltsangabe: Dankt für Ws. Schreiben und bittet um Entschuldigung für die späte Übersendung des Modells "zu der kleinen Statue der Religion". Er hatte damit letztes Frühjahr schon angefangen, erhielt aber durch Herrn Oberbaurat Hübsch in Karlsruhe "einige Hobelin [?]zu modellieren und zu formen", wurde aber wie gewöhnlich sehr schlecht bezahlt. Auch der Fürst von Fürstenberg gab ihm eine kleine Arbeit. Will nun wieder Ws. "Religion" modellieren. Dabei hat er nun gemeint, ihr statt einer Bibel lieber ein Kreuz in die Hand zu geben, "dan die Bibel deutet mehr die brodistantische (sic) als die katholischer Religion, da sollten Euer Excellenz etwas daran auszusetzen haben." [Beilage: Zeichnung einer weiblichen Statue mit Kreuz] Der Marmor ist noch in Stuttgart bei Prof. Wagner. Sein Brustleiden, das er bei der Wappenarbeit in Konstanz erhalten hat, lässt ihn noch nicht los. Bittet um Vorschuss, da er sonst gezwungen wäre, die Arbeit bald wieder zu unterbrechen.

Bemerkung: dt.

Ausreifungsgrad: Ausfertigung

Pfad: Korrespondenz Ignaz Heinrich von Wessenberg / F

DE-611-HS-1769896, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-1769896

Erfassung: 31. März 2005 ; Modifikation: 17. Juni 2020 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T13:22:09+01:00